Skip to main content

Ein theatrales Laboratorium zur Geschichte des Tourismus im Engadin

Die Fundaziun Nairs freut sich gemeinsam mit der Regisseurin und Autorin Adriana Altaras und der einheimischen Theatergruppe Gruppa da Teater Ftan das theatrale Laboratorium «Es war einmal ein Hotel...» präsentieren zu können.

Mit dem einmaligen Theaterprojekt sind gleich vier Premieren verbunden: Erstmals hat mit der Berliner Regisseurin und Bestellerautorin Adriana Altaras eine Artist-in-Residence in Nairs einen eigenen Text für uns entwickelt, der auch hier inszeniert wird. Wir kooperieren hierzu erst- mals mit einer Theatergruppe aus der Region. Wir wecken nach fast drei Jahren Schliessung, das benachbarte Hotel Scuol Palace aus sei- nem Dornröschenschlaf und präsentieren das Stück an einem der Originalschauplätze. Und letztlich wird es eine Uraufführung eines in Nairs angeregten und initiierten Theaterstücks.

Wer waren die Gäste, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die Grand Hotels des Unterengadins pilgerten? Warum waren sie so gerne hier, und was ist mit ihnen passiert, dass sie nicht wieder kamen? Wie reagierte die ansässige Bevölkerung und die Hotelangestellten wiederum auf die wohlhabenden Gäste, die in der Natur des Engadins eine Quelle des Heils suchten und scheinbar aus einer völlig anderen Welt zu kommen schienen?

Viele historische Gebäude wie die grossen Fünf-Sterne-Hotels im Oberengadin, unser eigenes Gebäude, das benachbarte Grand Hotel Scuol Palace, das den Spielort unseres Laboratoriums bildet oder das 1989 abgebrannte Grandhotel Waldhaus Vulpera, sind Zeugen dieser Geschichte voller menschlicher Tragödien, Komik, Missverständnissen und Abgründe. Die theatralen Momente dieses touristischen Mikrokosmos inspirierten Adriana Altaras dazu diese Thematik bei uns als offenen Diskurs zu inszenieren, der versucht die Vergangenheit aufzuarbeiten, aber nicht zu bewältigen.

Auf Deutsch und Rätoromanisch, auf Italienisch und Schweizerdeutsch. Mit Musik, Tanz, Humor und Nostalgie. Wir laden Sie herzlich ein an dieser Auseinandersetzung teilzunehmen.

Eintritt 20 CHF
Ermässigung 15 CHF
Kinder bis 16 Jahre 10 CHF

Spielort: Hotel Scuol Palace in Nairs

Anmelden können sie sich unter tickets@nairs.ch — nur schriftliche Anmeldungen bis zum 28.9.2022, 12 Uhr.

Infos

Event Type
Event
Date
-
E-Mail
Share

Institutions

Title Country City Details
Fundaziun Nairs
Switzerland
Scuol-Nairs
Switzerland
Scuol-Nairs