Skip to main content

Willst du Teil eines Gemeinschaftswerks werden?

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung Erwachsener, Eintritt für Kinder frei

Melchior Paul von Deschwanden war ein bekannter Kirchenmaler. Seine Hauptaufgabe sah er im Malen religiöser Bilder. Er beschäftigte sich aber auch mit anatomischen Studien und konnte sehr gut Menschen zeichnen und skizzieren.

Im Museum sind auch andere religiöse Bilder zu finden, die sogenannten "Votivtafeln". In Momenten der Not baten Menschen bei der Muttergottes um Hilfe und versprachen als Dank eine Wallfahrt um dort eine Votivtafel zu spenden. Die Motive dieser Tafeln erzählen spannende Geschichten über die Sorgen und Ängste der Menschen in früheren Zeiten.

Wir nehmen die Bilder von Melchior Paul von Deschwanden und die Votivtafeln genauer unter die Lupe und erfinden selber eine Geschichte. Wir versuchen sie zu skizzieren um sie danach gemeinsam auf eine grosse Wand im Museum zu zeichnen.

An den Familiensonntagen steht die Familie im Mittelpunkt. Zu verschiedenen Kunstschaffenden der Dauerausstellung "Nachhall und Witterung" wird ein spannendes Atelierprogramm für die ganze Familie angeboten.

Bitte informieren Sie sich vorgängig über unsere Website über allfällige Covid-19-bedingte Änderungen.

Infos

Event Type
Event
Date
-
Share

Institutions

Title Country City Details
Nidwaldner Museum Winkelriedhaus
Switzerland
Stans