Das Grosse Rätsel – Die alte Geschichte

Playa del Carmen, Avenida Benito Juárez (Mexiko), 9.11.2002. Foto: SH

Playa del Carmen, Avenida Benito Juárez (Mexiko), 9.11.2002. Foto: SH

Ansichten

Das Grosse Rätsel – Die alte Geschichte

Man kennt die Geschichte. Sie sind blind, sie sind alt, sie brauchen Geld. Darum schlägt er die Paradetrommel, darum streckt sie die Hand aus. Ich habe die zwei heute früh schon gesehen, Schrittchen um Schrittchen trippelten sie Arm in Arm durch die Fussgängerzone, die Augen fest zugepresst, lückenlose Verlorenheit im Gesicht. Jetzt stehen sie vor einem Bauzaun mit Sprayereien. Zwischendurch bläst er die Karikatur einer Melodie in seine Mundharmonika oder trägt mit rostiger Stimme die Bruchstücke eines Volkslieds vor.
Bettelnde Paare sieht man nur selten. Bedürftigkeit und Verzweiflung wirken dringlicher, wenn sie mit Einsamkeit verknüpft sind. Früher, als das Betteln noch selbstverständlicher war, waren auch bettelnde Paare ganz alltäglich, wie zum Beispiel Zeichnungen von Callot, Rembrandt und Steinlen oder eine Genremalerei von ... illustrieren. Wenngleich alles klar ist, hängt vor der Brust der Frau ein grosses Schild mit einem zehn Zeilen langen, von Hand schräg auf ein weisses Blatt geschriebenen Text, der vermutlich die Gründe für ihre missliche Lage erklärt und deren Ausmass beschreibt. Ob es je vorkommt, dass jemand sich vor der Alten aufstellt, die Lesebrille aus der Hosentasche kramt, den Oberkörper leicht vornüberbeugt und sich daranmacht, das Gekritzel zu entziffern? Natürlich spielt der Inhalt keine Rolle. Der Text stellt vielmehr eine Art Versicherung dar, dass es eine Erklärung gibt, eine Ursache. Obwohl: Vielleicht steht da der Anfang einer Geschichte, die ganz anders weitergeht. 

Samuel Herzog, Textbauer, Inselbauer, Schüttsteinschaffer. info@samuelherzog.net

Wo im Heft findet sich das im Text unkenntlich gemachte Kunstwerk? Mailen Sie uns bis zum 20.2. die Seitenzahl. Unter allen Einsendungen werden drei Preistragende ermittelt: raetsel@kunstbulletin.ch

Author(s)
Samuel Herzog

Advertisement