Animation / Räuber und Gendarm

Florian Maubach · Räuber und Gendarm, 2017, 8’15’’ 

Florian Maubach · Räuber und Gendarm, 2017, 8’15’’ 

Hinweis

Animation / Räuber und Gendarm

Curator’s Choice — Sie treffen sich auf dem Spielplatz, obwohl sie schon viel zu gross dafür sind. Das Wackelentchen ächzt unter ihrem Gewicht, und ihre langen Beine müssen sie arg zusammenfalten, um noch in die kleinen Hüttchen schlüpfen zu können. Doch hier trafen sie sich schon immer. Sie sind Kinder, die zu schnell in die Höhe geschossen sind, Jugendliche, die sich selbst noch nicht gewachsen sind. Daniel ist Protagonist des Films, aus seiner Warte ist die Geschichte erzählt, und seine Perspektive ist gleichzeitig der Kamerablick. Die Betrachtenden sind so direkt in Daniels Kopf, laufen flink mit ihm über die schmalen Wege. Die Zeichnung reduziert Figuren und Umgebung aufs Wesentliche, spitzt so die Handlung weiter zu. «Wolln wir noch ene kicken?» «Dann eben.» «Lass uns Räuber und Gendarm spielen.» «O.k.» Anzählen, verstecken, rennen. Aber eigentlich interessiert sich Daniel viel mehr für Carla, die er für sein Team ausgewählt hat. Ein mehr oder weniger zufälliger Zusammenstoss mit ihr hat eine unbeholfene Nebenwirkung in seiner Hose. Und als sich beide ins Spielhüttchen quetschen, um sich zu verstecken, werden sie etwas zu schnell vom Gendarmen entdeckt und fliehen, bevor es ein bisschen intimer – oder ein bisschen peinlicher – werden kann. Für seinen Studienabschlussfilm erhielt Florian Maubach viele Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Kurzfilmpreis. 

→ Annette Schindler, Direktorin internationales Animationsfilmfestival Fantoche Baden
www.raeuberundgendarm.de

Artist(s)
Author(s)
Annette Schindler

Videos

Regie: Florian Maubach
Land: DE
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: 8 Minuten 15 Sekunden
Sprache: Deutsch
Produktion: Hessenfilm, Medien GMBH, Kunsthochschule Kassel, Sticky Frames
Sound Design: Jonatan Schwenk
Animation: Florian Maubach, Alma Weber

→ Empfehlung von Annette Schindler, Direktorin Fantoche, Int. Animationsfilmfestival Baden, https://fantoche.ch/de

Advertisement