Skip to main content

Infos

Indirizzo
Bärenstrasse 6 Kreuzlingen, 8280 Svizzera
Tipo
Museum
Telefono
Public
+41 71 672 81 51
Informazioni

In einem ehemaligen Weingut aus der Barockzeit, das um 1800 mit einem villenartigen Anbau ergänzt wurde, befindet sich heute das Museum Rosenegg als kultureller Begegnungsort. Besucher lernen bei einem Rundgang die Kloster- und Siedlungsgeschichte wie auch bekannte Persönlichkeiten Kreuzlingens kennen. Im alten Luftschutzkeller veranschaulicht die Ausstellung „Hüben und Drüben“ abwechslungsreich die spezifische Grenzthematik zwischen Konstanz und Kreuzlingen. In der Dauerausstellung „Mass und Gewicht“ werden historische Messinstrumente und Waagen präsentiert.

Zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr thematisieren Kunst, Geschichte und aktuelle Themen der Region. Vorträge, Lesungen und musikalische Matinéen im historischen Stucksaal ergänzen das kulturelle Angebot.

Share

Map

Mostre / Eventi

Titolo Data Tipo Località Paese Details
Marianne Jost-Schäffeler — unverkennbar anders - Esposizione Svizzera
-
Esposizione
Svizzera
Künstlerische Selbstbilder aus der Sammlung Jürg Ganz - Esposizione Kreuzlingen Svizzera
-
Esposizione
Kreuzlingen
Svizzera
Ricardo Abella, Michel Favre, MUMA - Ausstellung Kreuzlingen Svizzera
-
Ausstellung
Kreuzlingen
Svizzera
Ludwig Demarmels - Ausstellung Kreuzlingen Svizzera
-
Ausstellung
Kreuzlingen
Svizzera
Ricordi e Stima - Ausstellung Kreuzlingen Svizzera
-
Ausstellung
Kreuzlingen
Svizzera

Articoli

Video

Eine Schulklasse stellt Werke zu ihren Grenzerfahrungen im Museum aus.

Die historische Dauerausstellung «Hüben und Drüben» im Luftschutzkeller des Museums Rosenegg wird drei Monate lang mit Werken der Klasse G1b SSZ Remisberg, Kreuzlingen erweitert und bespielt. Entstanden sind die Werke der Jugendlichen in einem Projekt mit der Künstlerin Isabelle Krieg, das von Kulturagent.innen Schweiz initiiert und begleitet wurde.

«Das Museum Rosenegg ist ein Ort am welchem die Geschichte durch die Wände zu uns spricht.» 

In einem ehemaligen Weingut aus der Barockzeit, das um 1785 mit einem villenartigen Anbau ergänzt wurde, befindet sich heute das Museum Rosenegg als kultureller Begegnungsort. Besucher*innen lernen bei einem Rundgang die Kloster- und Siedlungsgeschichte wie auch bekannte Persönlichkeiten der Region. Aktuell ist eine Ausstellung von Richard Tisserand zu sehen.