Skip to main content
-
Advert
Scholarships, workshops, competitions

Künstlerische Kreationen im Rahmen der Ausstellung "Cueillir ses cerises"

Aufruf zur Einreichung von Projekten

Der Verein la Nef schreibt die künstlerische Beteiligung an seiner nächsten Ausstellung, "Cueillir ses cerises", aus. Diese findet vom 17. Juni bis 17. September 2023 in La Friche, einem neuen Raum für zeitgenössische Ausstellungen in St-Ursanne im Jura, statt. Interessierte Künstler*innen sind eingeladen, eine künstlerische Kreation vorzuschlagen, die dem Thema der Ausstellung entspricht: dem kognitiven Prozess des Cherry Picking (Details siehe unten). Unter den ausgewählten Künstler*innen wird ein Budget von 30'000 CHF aufgeteilt, das Honorare und Materialkosten für die Realisierung der Werke umfasst.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2023 mit einem vollständigen Dossier, das Folgendes enthält:

- Eine Biografie des Künstlers/der Künstlerin

- Eine Präsentation des Konzepts seiner/ihrer Kreation in Bezug auf das Thema.

- Eine Schätzung der Materialkosten für die Realisierung seines/ihrer Werke.

Eine sich aus dem Vorstand des Vereins zusammensetzende Jury wird die Gewinner*innen auswählen.
Die Bewerbungsunterlagen sind an info@lanef.ch zu senden. Für weitere Informationen können Sie uns unter der gleichen Adresse oder unter 078 821 16 55 kontaktieren.

Konzept der Ausstellung - Details
Weiß, weiß, weiß. Was trinkt die Kuh? Zwischen Notwendigkeit und Faulheit wählt unser Gehirn oft den Weg des geringsten Widerstandes und macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe für Abkürzungen. Diese Art von schnellen Verbindungen, die als "Heuristik" bezeichnet wird, ist zwar für unser Funktionieren unerlässlich. So entstehen aber auch kognitive Verzerrungen, die durch unsere Überzeugungen und emotionalen Erfahrungen geprägt sind. Weil man Angst hat, die allgemeine Meinung zu übernehmen, sich lautlos dem selbstbewusst gesprochenen Wort anschliesst, sich zu irren oder sich abzuheben, nur die Stimmen zu hören, die das bestätigen, was man bereits denkt.

Die Folgen dieser falschen Intuitionen können sich als riskant erweisen. Während die überfülle an Informationen und die Betäubung durch Fake News die Frequenzen verwischen, schafft das Internet diese beruhigende bulbes in denen der Widerspruch abgeschafft ist und das Gegenüber völlig verschwindet. So pflücken wir gierig unsere eigenen Kirschen, ohne auch nur an den Obstgarten nebenan zu denken. Bis sich die Meinungsvielfalt in eine Uneinigkeit über Tatsachen verwandelt und die Debatte unmöglich wird.

Mit dieser Ausstellung möchte La Nef die Fähigkeit zur Metakognition fördern, indem sie unsere Standpunkte unter die Lupe nimmt, um die Auswirkungen dieser Verzerrungen auf unsere Argumentation zu erkennen. Wie bilden sich meine Meinungen wirklich? Woraus bestehen meine Überzeugungen? Was beeinflusst meine Entscheidungen?

Wer wir sind
La Nef ist ein gemeinnütziger Kulturverein, dessen Haupttätigkeit darin besteht, innovative und einzigartige Ausstellungen aktueller Kunst zu konzipieren und zu realisieren. Nach 14 Jahren Erfahrung hat der Verein seinen Ausstellungsort, La Friche, in die ehemaligen Thécla-Werke in St-Ursanne verlegt. Der Verein bietet der Öffentlichkeit durchschnittlich zwei Ausstellungen pro Jahr mit einem Kulturvermittlungsprogramm sowie einem Musikprogramm.

Infos

Città
St-Ursanne, Schweiz
Share