Skip to main content
Geraldine Honauer — I wait. you wait.... oder wie die Gesellschaft das Warten wieder erlernte

Bern — Ein Schachbrett verschiedener Einblicke ins «Corona-Leben» war die Zoom-Vernissage von Géraldine Honauer (*1986, lebt in Basel): Kochende in Südamerika, Menschen vor virtuellen Landschaften oder schwarze Kacheln stummer Zuhörer erschienen am Bildschirm. Eine halbprivate Atmosphäre der Erwartung, die keine Gruppenbildung zulässt und erst spätabends familiärer wurde, als am «digitalen Lagerfeuer» gar eine Gitarre erklang. Kuratorin Laura Bohnenblust hielt ihre Rede mehrmals, ein performatives Element. Einzig der Einblick in die Ausstellung ‹I wait. you wait. she waits. he waits. it waits. we wait. you wait. they wait.› im geschlossenen Grand Palais blieb konstant sichtbar und zeigte «wait» als 3D-Schrift auf einem Screen endlos kreisend. 

Wie die Schau mit demselben Titel vor dem Neudenken im Lockdown ausgesehen hätte, bleibt ein Geheimnis. Sicher tritt nun die Ortsspezifik des ehemaligen Wartehäuschen in Bern in den Hintergrund, der Fokus auf Rahmenbedingungen in den Vordergrund. Honauer hat gar die typischen Wartebänke entfernt, sodass ihr Screensaver aus Windows-XP-Zeiten ungestört im White Cube rotiert. Dies verweist doppelt auf das Verschwinden der Praxis des «Wartens»: Infolge rasanter IT-Entwicklung wurden Bildschirmschoner, welche Röhrenbildschirme in Wartezeiten schützten, obsolet. Zugleich ermöglichen mobile Geräte heute die permanente Ablenkung und Präsenz im virtuellen Raum und verdrängen endgültig Vorstellungen der Langeweile im Wartesaal, möglicherweise gefolgt von einem Gespräch. 

Ein Bildschirm an der Aussenfassade des Kunstraums und «Fahrscheine» mit einem QR-Code laden aktuell zum virtuellen Besuch während den Öffnungszeiten, wo – Ironie der Geschichte – das Publikum ein neues, diffuses Gefühl des Wartens eint; und in ihren letzten Lauftagen wird die Schau dann doch plötzlich zugänglich! Was sich dadurch verändert? Man darf gespannt sein.

www.iwaityouwait.com
https://www.grandpalais.ch

Instituzioni

Titolo Paese Località Details
Grand Palais
Svizzera
Bern
Svizzera
Bern

Artisti

Details Name Portrait
Geraldine Honauer

Autori

Mostre / Eventi

Titolo Data Tipo Località Paese Details
Géraldine Honauer - Esposizione Bern Svizzera
-
Esposizione
Bern
Svizzera