Skip to main content
-
Advert
Scholarships, workshops, competitions

Townbetween – Eine virtuelle Biennale für Kunst im öffentlichen Raum in Erzhausen

Erzhausen, eine zwischen Darmstadt und Frankfurt/Main gelegene Kleinstadt mit ca. 8.000 Einwohner*innen, stand bisher nicht im Fokus der internationalen Kunstszene. Das Projekt Townbetween möchte das ändern und träumt von einer „Erzhausen-Biennale für Kunst im öffentlichen Raum“. Schon Ende 2019 hat die Initiatorin Wiebke Grösch damit begonnen, alltägliche Fundstücke an ihrem Wohnort Erzhausen in Projektvorschläge internationaler Künstler*innen für eine fiktive „Erzhausen-Biennale“ umzudeuten und auf Instagram zu veröffentlichen. Ein umgefallener Stuhl wurde so zu einer Arbeit des Konzeptkünstlers Reiner Ruthenbeck, ein Stapel Rohre zu einer Skulptur der Bildhauerin Alicja Kwade und die Bewässerungsanlage eines Ackers zu einer Arbeit des dänischen Künstlers Jeppe Hein. https://www.instagram.com/townbetween/

 

Dank einer Förderung durch die Hessische Kulturstiftung rückt die Biennale nun ein wenig näher. Townbetween ruft Künstler*innen mit Rhein-Main-Bezug dazu auf, Vorschläge für künstlerische Interventionen in Erzhausen zu machen.  Eingereicht werden können potenziell umsetzbare Vorschläge für temporäre Arbeiten im Stadt- und Landschaftsraum in und um Erzhausen. 

Aus den eingehenden Einsendungen wählt eine unabhängige Jury Beiträge für die Veröffentlichung auf der Biennalen-Webseite aus. Die drei besten Projektvorschläge werden außerdem mit einem Preisgeld ausgezeichnet. 

Eine Umsetzung der eingereichten Projekte ist derzeit nicht geplant, sagt Wiebke Grösch, aber das kann ja noch kommen.

 

Zur Wettbewerbsausschreibung: http://townbetween.de/call/

Weitere Informationen: http://townbetween.de/

 

Einreichungsfrist: Sonntag, 25.04.2021, 24 Uhr.

Infos

Città
Erzhausen, Deutschland
Share